Dienstag, 24. April 2012

Cindy kocht...Fischcurry

Fischcurry
Dieses Curry-Gericht ist eine frische, leichte und äßerst leckere Variante die wöchentliche Fischration zu sich zu nehmen. Ja stimmt man muss schon einiges an Gewürzen im Repartoire haben um ein anständiges Curry hinzubekommen - aber wir leben ja in einer Stadt in der es alles um die Ecke im Supermarkt zu kaufen gibt :-).

In dem Gericht ist auch etwas Kokosmilch für die Cremigkeit der Sauce. Sonst hatte ich mich nie getraut Kokosmilch zu kaufen, das sie doch recht Fettintensiv ist und in den üblichen Dosengrößen einfach nicht zu verbrauchen ist. Zumindest wenn man für eine Person kocht. Aber, was mir erst letztens erzählt wurde: man kann Kokosmilch auch einfrieren! Gesagt, getan und so habe ich mir wunderbare Kokosnussmilch-Eiswürfel hergestellt. Einfach die Restliche Koskosmilch in Eiswürfelförmchen geben und einfrieren. Man erhält perfekt portionierte Kokosmilchwürfel ohne etwas zu verschwenden. <3

Fischcurry (eine Portion)


120 g Fischfilet (z.B. Kabeljau, Heilbutt...), in mundgerechten Stücken
Limettensaft einer Limette

1 kleine Zwiebel, feine Würfel
1 Kleine Knoblauchzehe, feine Würfel
1 Teel. Butter
etwas Kurkuma, Kreuzkümmel und ca 1 Teel. Curry
frischer Koriander
1 Würfel Kokosmilch (ca. 20g / 1 Eßl.)
50 g Naturjoghurt

2 Tomaten , gehäutet, entkernt
1/2 Möhre, in Scheiben
1/4 Zuchini, klein geschnitten
Salz und Pfeffer

Fisch mit Limettensaft und Salz und Pfeffer würzen, ziehen lassen. Gewürze, Zwiebel und Knoblauch in der zerlassenen Butter braten. Dann das Gemüse dazu geben und mitbraten. Kokosmilch und Joghurt unterrühren ca 2 Minuten schmoren. Dann den Fisch dazu geben und alles zugedeckt ca 5-10 Minuten in der Sauce garen. Dazu passt Basmatireis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen